"Eine Welt durch Bildung“

Aktuelles vom Euregio-Gymnasium

Bericht aus Kenia September 2013. 

Die Lehrer Stephanie Möllmann und Hermann Reßing besuchten während der Projekt- und Fahrtenwoche die Kindertagesstätte von Nicole Visser in Ngong (Slum-Vorort von Nairobi in Kenia), die wir mit unserem Hilfsprojekt „Eine Welt durch Bildung“ e.V. seit vielen Jahren unterstützen.

"Stolze Mutter"

Schöne Musik für den guten Zweck

Brigitte Tausche. 
 … Eine Menge Ziele hat Nicole Visser noch vor sich, wusste ihre Mutter Angelika Visser zu berichten. Als nächstes möchte sie eine Schule bauen und dann den Bau eines Krankenhauses in Angriff nehmen. „Und was sich Nicole in den Kopf gesetzt hat, das setzt sie auch um“, versicherte Angelika Visser. „Ich bin stolz auf sie.“ Und bei der Umsetzung dieser Projekte hilft sicherlich auch die großzügige Spende, die am Ende des Konzertes zusammengekommen ist.

Spielplatz für Kinder in Afrika

Familie Visser besucht ihre Tochter in Kenia Juli 21. 2011

Angelika Visser ist sehr stolz auf ihre Tochter. „Ich ziehe den Hut vor ihr“, kommentiert sie und erinnert sich dabei an den ersten Besuch in Kenia. „Ich wollte schon nach einer Woche wieder zurück nach Deutschland und war mir sicher, dass es mein erster und letzter Besuch war.“ Zu groß war das Leid, das sie mit ansehen musste. Vor allem die Kinder in den Slums berührten ihr Herz nachhaltig. Mittlerweile sind vier Jahre vergangen und die Koffer für den langen Flug sind erneut gepackt.

Ein Leben für Afrikas Kinder

Am 3.06.2010 war Nicole Visser bei uns in Reken.

Ihre Heimat ist heute Kenia in Afrika. Dort unterhält sie eine von ihr gegründete Kindertagesstätte. Aber einmal im Jahr kommt Nicole Visser für acht bis zehn Wochen in ihre alte Heimat Anholt. Hier wohnt sie bei ihren Eltern und arbeitet in einer Gärtnerei. Mit dem verdienten Geld bestreitet sie ihre privaten Kosten in Kenia.